Die Sachkonten - das Fundament der Fibu
Was sie über die Doppelte Buchhaltung wissen:
- Alle finanzrelevanten Geschäftsfälle werden unter dem Jahr in verschiedenen Sachkonten erfasst. Aus den Saldi bzw. dem summierten Ergebnis der einzelnen Sachkonten wird beim Buchhaltungsabschluss die Bilanz und die Erfolgsrechnung erstellt.
- Kennen Sie die Bedeutung der einzelnen Sachkonten, können Sie die Zahlen aus Bilanz und Erfolgsrechnung interpretieren und als Entscheidungsgrundlage nutzen.
Neu: Die Doppik
Die doppelte Buchhaltung basiert auf der Annahme, dass jeder Geschäftsfall zwei Sachkonten gleichzeitig betrifft. Aus den beiden betroffenen Konten wird ein Buchungssatz gebildet.Verkaufen Sie Ihre Waren, nehmen Vermögen und Gewinn gleichzeitig zu:
- Sie erhalten den Vermögenswert Geld und das Bilanz Konto „Kasse“ nimmt zu.
- Ihr Gewinn steigt, das Konto „Handelsertrag“ aus der Erfolgsrechnung nimmt zu.
Die üblichen Sachkonten
Die Methodik der doppelten Buchhaltung ist leichter nachzuvollziehen, wenn die gängigsten Sachkonten bereits bekannt sind.Arbeitsauftrag:
Nehmen Sie den Geschäftsbericht der Skilift Innereriz AG zur Hand und schreiben Sie zu jeder Position von Erfolgsrechnung und Bilanz die Nummer und Bezeichnung des entsprechenden Sachkontos.
Sachkonten der Erfolgsrechnung
Sachkonten der Bilanz
Vertiefung / Selbststudium
Um Ihre Kenntnisse der Sachkonten zu festigen, finden Sie hier den Jahresabschluss eines kleinen Restaurants. Schreiben Sie zu jeder Position von Erfolgsrechnung und Bilanz die Nummer und Bezeichnung des entsprechenden Sachkontos.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen